Herren 1 starten mit Auswärtssieg in die neue Saison

TSV Birkenau II – SG Heidelberg-Leimen 21:28 (10:11)

Am vergangenen Dienstag startete mit etwas Verzögerung auch die erste Herrenmannschaft der SG Heidelberg-Leimen in die neue Runde. Nach einem starken vierten Platz in der vorigen Landesligasaison und einer langen Vorbereitung galt es, den Ligastart beim TSV Birkenau II möglichst erfolgreich zu gestalten.  Der Aufsteiger hatte bereits eine Woche zuvor sein Auftaktspiel in Königshofen verloren.

Eine gute Defensivleistung der SG auf der einen und einige leichte Ballverluste auf der anderen Seite sorgten für torarme Anfangsminuten. So kam es, dass Phils Führungstreffer zum 0:1 erst in der sechsten Minute fiel.

Auch wenn die Abwehr weiterhin gut deckte und man in der ersten Halbzeit nur zehn Gegentore kassierte, entscheidend absetzen konnte sich die SG trotz zwischenzeitlicher Drei-Tore-Führung (4:7, 16. Min.) bis zur Pause nicht. So ging es über die Zwischenstände 6:8 (17.Min.) und 9:9 (22. Min.) mit einem Tor Vorsprung beim Stand von 10:11 in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild: Die SG traf zur Führung, ehe die Gastgeber kurz darauf wieder ausglichen. Bis zur 45. Minute, als Severin mit gleich zwei Toren und ein gut aufgelegter Matthias mit einer Sieben-Meter-Parade für einen Drei-Tore-Abstand sorgten (17:20). Nun gelangen endlich mehr Tore und die SG setzte sich folglich immer weiter ab. So wuchs der Vorsprung beim Stand von 18:23 in der 51. Minute erstmals auf fünf Tore an, die weiterhin gute Abwehrarbeit trug auch jetzt noch einen großen Teil dazu bei.  Den Schlusspunkt zum 21:28 Endstand setzte Tobias mit seinem insgesamt achten Treffer.

Bester Werfer neben Tobias war an diesem Tag Daniel mit sechs Toren.

Weiter geht es bereits am kommenden Samstag, wenn die Herren der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in Leimen zu Gast sind. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.

Es spielten: Tobias Krambs (8), Daniel Weigel (6), Patrick Bitsch (3), Severin Billiger (3), Maurice Pape (2), Phil Nitze (2), Sebastian Mohr (2), Nicolas Kammler (2), Marc Winterbauer, Nikolaj Viktorov, Matthias Schlöder, Patrick Koch, Christian Heck, Dominik Blocherer, Pedro Borchert

Trainer: Marcus Hack, Stephan Sottile