Herren II: Moral bewiesen

Nach dem Heimerfolg zuhause gegen den TV Neckargemünd stand das Auswärtsspiel gegen den TV Bammental auf dem Programm. Die Gastgeber rangieren auf dem zweiten Tabellenplatz und spielen um den Aufstieg mit. Als wäre diese Aufgabe nicht schon so schwer genug gewesen, so kam erschwerend hinzu, dass alle Herrenmannschaften von uns quasi parallel spielten und deshalb der Kader schon dünn besetzt war. Durch weitere Verhinderungen kürzte sich der Kader auf acht Leute herunter, sodass selbst Trainer Barron sich das Hemdchen überstreifte und mitspielte, während er von Matze an der Seitenlinie vertreten wurde. Hinzu kam, dass kein gelernter Außenspieler mit dabei war, woraufhin auch hier improvisiert werden musste. Unter diesen Bedingungen war es vor allem das Ziel Moral und Kampfgeist zu zeigen, sich nicht vollends abschießen zu lassen und Spaß zu haben.

Kurz nach Anpfiff gingen wir das das einzige Mal in der zweiten Minute in Führung, ab dann übernahmen die Gastgeber. Die erste Viertelstunde konnten wir beim Stand von 6:5 noch mithalten, danach baute der TV die Führung nach und nach überwiegend durch Kontertore und Kreisanspiele aus. Dennoch konnten wir besser als vor dem Spiel angenommen mithalten, unsere Abwehr stand recht gut gegen das Positionsspiel der Gegner und im Angriff waren es insbesondere Einzelaktionen, die zum Torerfolg führten. Neben der Disqualifikation eines Gegenspielers durch eine Abwehraktion auf Halshöhe war es Alex, der in der 28. Minute für einen Aufreger in einem sonst eher gemächlichen Spiel sorgte (nacherzählt in einem überspitzten Rückblick):

Durch seinen Treffer von der nicht angestammten Rechtsaußenposition beflügelt, ließ er sich, angestachelt durch seine Mitspieler und im Besonderen durch Interimstrainer Matze, zu einer überschwänglichen Jubelgeste verleiten, welche zu allem Übel noch in Richtung des heimischen Fanblocks abzielte. Die Fans waren fast außer sich vor Wut, beinahe spielten sich tumultartige Szenen ab und es hätte nicht viel gefehlt bis die ersten Becher auf ihn geworfen wurden. Folgerichtig und um die Situation zu entschärfen, wusste sich der Schiedsrichter nicht anders zu helfen als ihn zu verwarnen mit dem Hinweis, dass er bei einem weiteren Vergehen dieser Art das Spiel vom Seitenaus verfolgen darf. Zum Glücke aller lenkte Alex ein und nahm sich fortan wieder den Fairplay Gedanken zu Herzen.
Die Halbzeit endete mit einem 16:9 Rückstand. Trotz allem lief es in dem Spiel besser als zuvor angenommen und die Stimmung war gut. Die zweite Halbzeit lief ähnlich ab wie die erste, unsere Gegentore kassierten wir meist durch Tempogegenstöße, wir selbst erzielten unsere Tore in erster Linie durch Einzelaktionen. Letztendlich verloren wir das Spiel mit 31:25, dennoch waren wir glücklich, dass wir hingegen der Umstände mitspielen und die zweite Hälfte sogar für uns entscheiden konnten. Wir erzielten sogar ein besseres Ergebnis als im Hinspiel, welches wir letztes Jahr mit 23:35 verloren haben. Es war für die Zuschauenden bestimmt kein spannendes Spiel, dennoch war es ein sehr faires Spiel zwischen beider Mannschaften und man verstand sich gut untereinander.

Das Spiel hat gezeigt, dass trotz widriger Voraussetzungen die Mannschaft Moral beweist und man einen guten Teamgeist untereinander hat. Es konnten die Bewegungsabläufe intensiviert und einiges ausprobiert werden für die kommenden Spiele. Dennoch müssen wir daran weiterarbeiten und die gute Stimmung im Team in die nächsten Spiele mitnehmen, um baldmöglichst wieder Punkte mitnehmen zu können. In der Tabelle sind alle Mannschaften von Platz 8 bis 11 in direkter Schlagweite. Jeder Punkt kann zum Ende der Saison der entscheidende gegen den Abstieg sein.

Unser nächstes Spiel bestreiten wir bereits am Mittwoch in der kommenden Woche. Mit dem SKV Sandhofen empfängt uns der Tabellendritte. Das wird ebenfalls ein schweres Unterfangen werden, dennoch wollen wir auch hier wieder unser Bestes geben und an uns weiterarbeiten auch mit Hinblick auf noch anstehende gegen unsere direkten Tabellennachbarn. Und wer weiß, vielleicht ist auch hier mehr möglich als aufgrund der Tabellensituation angenommen. Anpfiff ist um 19:30 in Sandhofen, wir freuen uns über alle die uns unterstützen!

Es spielten: S. Sportpark (TW), Micky (3), Domme (6), Phipps (6), Alex (1), Jörg (1), Paddy (2), Barron (1), Jurij (5)