Viel Licht und wenig Schatten! Erfolgreiche Runde der 1. Herrenmannschaft

So fällt das Resümee zur Saison 2022/2023 für die 1. Herrenmannschaft der SG Heidelberg-Leimen aus!
Eine lange und schweißtreibende Vorbereitung fand mit Beginn der Hallenrunde im September 2022 ihr erfolgreiches Ende.
Mit zwei deutlichen Siegen starteten die Männer um Spielführer Daniel Weigel in die Runde. Setze die SG zum Höhenflug an? Leider nein!
Es folgten drei Niederlagen, die zwar knapp und teilweise unglücklich waren, aber es waren eben verlorene Spiele.
So war nach fünf von 24 Spielen die Marschroute für die restliche Saison klar: Schnellstens 20 Punkte einspielen und minimal Platz 9 in der Tabelle erreichen.
Bis zur Winterpause gelang es Stephan Sottile und seinem Team auch Punkt um Punkt zu sammeln, schöne und spannende Spiele zu zelebrieren und die Fans in der IGH oder in der Sportparkhalle zu begeistern. Bis Dezember standen 15:9 Punkte zu Buche. Der Abstand zu den Abstiegsrängen war somit komfortabel. Mit einem Auge durfte auch ein zaghafter Blick zur Spitze der Tabelle riskiert werden.
Die Rückrunde im Januar begann vielversprechend. Zwei Siege und ein Unentschieden ließen das Punktekonto kräftig wachsen. Allerdings zeigte sich, dass einige Spieler in der Winterpause ihre Hausaufgaben sehr schlampig erledigt hatten. Das in der Hinrunde so prächtige Tempospiel und der unbändige Wille in der Abwehr ein Tor zu verhindern, waren nicht mehr in gewohnter Manier präsent. Bei einigen Akteuren fehlte es an Ausdauer und Motivation.
Diese „Problematik“ zog sich bis Rundenende im April wie der berühmte rote Faden durch das Spiel und, leider auch manchmal, durchs Training der 1.Herrenmannschaft!
Es ist bei Weitem nicht so, dass die Rückrunde einen deutlichen Leistungsabfall darstellen sollte, aber die wenigen Schatten fielen deutlich in drei Auswärtsspielen auf das Leistungsbild der SG Heidelberg – Leimen.
Dem entgegen standen wahre Handballfeste, explizit die Heimsiege gegen Rot-Malsch und der Kantersieg gegen den Verbandsligabasteiger HSG Dittigheim-Tauberbischofsheim.

Am Ende erreichte die SG Heidelberg – Leimen in einer starken Landesliga einen unerwarteten 4. Platz, Chapeau!
Das Team kann (noch) nicht mit angezogener Handbremse und minimalem Aufwand ein Match erfolgreich bestreiten, dazu fehlt noch die Routine und Cleverness. Dies ist einfach dem niedrigen Durchschnittsalter unserer Spieler geschuldet.
Die Erfolge wurden und werden über eine 110% und geschlossene Mannschaftsleistung erreicht. Das wird weiterhin das Credo der SG Heidelberg – Leimen sein!

Ausblick auf die Hallenrunde 2023/24 – wie geht es weiter?
Die Vorbereitung wird im Juli und August wieder hart und schweißtreibend sein.
Aber ohne Fleiß kein Preis! Die Mannschaft weiß was zu tun ist, auf geht’s!
Wie vor jeder oder nach jeder Runde gibt es Veränderungen bei der SG Heidelberg – Leimen, so auch dieses Mal.
Mit Hagen Gutland haben wir unseren „Sonnyboy“ verabschiedet. Hagen hat uns eine Runde lang auf der Linksaußenposition unterstützt. Da er sich beruflich verändert, kann er den Trainingsaufwand nicht mehr stemmen. Hagen, danke für deinen Einsatz für die SG, wir freuen uns, dich bei Gelegenheit wieder in der Halle zu begrüßen.
Auch Patrick Bitsch hängt die Handballschuhe an den berühmten Nagel! Patrick war über Jahre einer unserer Aktivposten auf und außerhalb der Platte! Vor der Gründung der SG war er auch als Spielertrainer für den PSV aktiv. Als Mann der deutlichen Ansagen und klaren Worte war er immer bereit Verantwortung im Spiel zu übernehmen. Patrick, danke für dein jahrelanges Engagement!

Aber Patrick wird sich nicht verabschieden, sondern nur die Seiten wechseln.
Ab sofort unterstützt er Stephan und Marcus im Trainerstab der 1.Herrenmannschaft. Hauptsächlich soll er sich um die individuelle Schulung und die Physis der Spieler kümmern. So kann Marcus weiter mit seinen Torleuten arbeiten und Stephan hat als „Zampano“ das Große und Ganze im Blick.
Bereits zur Rückrunde hat sich Nicolas Kammler der SG angeschlossen. Über den TV Neckargemünd und TSV Handschuhsheim fand er den Weg zur SG. Durch sein engagiertes Abwehrspiel hat er sich schnell Respekt verschafft. Die Bindung ins Angriffsspiel wurde auch von Match zu Match besser. Er hat sich hervorragend ins Mannschaftsgefüge eingefunden, so dass Nicolas eine echte Bereicherung im Rückraum darstellt.
Neu bei der SG ist Sebastian Mohr. Der „best budy“ von Nicolas kommt als Torschützenkönig vom TV Neckargemünd und sucht zwei Spielklassen höher in der Landesliga, auch als Rückraumspieler, eine neue Herausforderung. Sebastian wird sicherlich etwas Anlaufzeit brauchen, um sich an Tempo, Härte und Intensivität der Landesliga zu gewöhnen. Sebastian, wir begrüßen dich bei der SG und wünschen dir viel Erfolg und Spaß bei uns.
Mit Maris Schwab können wir den ersten Jugendspieler aus unseren Reihen bei der SG begrüßen. Auf Linksaußen wird er in seiner ersten Saison viel dazulernen müssen. Auch für ihn gilt: Trainieren, lernen und geduldig bleiben. Der Schritt aus der Jugend in den Aktiven Sport ist, gerade beim Handball, eine anspruchsvolle Aufgabe, die es zu meistern gilt.
Maris, wir wünschen auch Dir alles Gute im ersten Jahr als Herrenspieler.
Aus dem Ruhestand kehrt Ömer Tanriverdi zurück. Für drei Spiele hatte er in der abgelaufenen Runde bereits ausgeholfen und wieder Lust auf mehr bekommen. Mit seiner Dynamik wird er unser Spiel auf der rechten Seite bereichern. Wir hoffen, dass Ömer sich schnell wieder einfindet und der Spaß am Handball lange anhält!
Last, but not least können wir einen Heimkehrer begrüßen! Zur Runde 23/24 schließt sich Phil Nitze der SG an. Phil kommt vom Verbandsligisten Wieblingen. In beiden Stammvereinen der SG war er zuvor Leistungsträger und Führungsspieler. Seine Erfahrungen als Halbspieler und Mittelblocker werden den jüngeren Spielern auf und neben der Platte viel helfen. Herzlich willkommen zu Hause, Phil!
Die Zielsetzung wird beim Trainerstab und Team die Gleiche bleiben! So schnell wie möglich 20 Punkte sammeln und den Klassenerhalt frühzeitig sichern.
Mehr zu fordern wäre vermessen! Das Gros der Spieler muss ihr Potential noch entwickeln. Dazu haben mehrere Vereine kräftig am Personalkarusell gedreht. Die Runde 23/24 wird kein Selbstläufer!
Sofern die Vorbereitung gut durchgezogen wird und die Mannschaft von Ausfällen verschont bleibt, steht einer erfolgreichen Hallenrunde 23/24 nichts im Weg!