Herren 1 mit Auswärtssieg in hitzigem Spiel

TV Schriesheim – SG Heidelberg-Leimen 29:30 (17:16)

Zu ungewohnter Zeit am Donnerstagabend reiste die erste Mannschaft zum Topspiel nach Schriesheim. Vor diesem Spiel gegen den Zweitplatzierten lag die Sottile-Truppe auf Platz 4 mit einem Minuspunkt mehr und einer Partie weniger. Allerdings ging die SG nach sieben Siegen in Serie mit breiter Brust in das Spiel.

Nach einem geglückten Start – die Gäste trafen nach zwei Minuten zum 0:2 – entwickelte sich ein offenes Spiel auf Augenhöhe, wobei die Hausherren nur kurz in Minute 11 mit 6:5 in Führung lagen und sonst immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Die Jungs aus Heidelberg und Leimen konnten sich allerdings nie mit mehr als zwei Treffern absetzen. Über die Zwischenstände 7:9 (15. Min.) und 14:15 (25. Min.) zeigte man eine ordentliche Angriffsleistung, bekam hinten aber vor allem den linken Rückraum und den Rechtsaußen nicht in den Griff.

Sekunden vor der Halbzeitsirene geriet man zum zweiten Mal in dieser Begegnung ins Hintertreffen. So ging es mit einem Spielstand von 17:16 in die Kabinen.

Trainer Sottile fand in der Pause offensichtlich die richtigen Worte und so begann die Mannschaft den zweiten Abschnitt mit einer deutlich verbesserten Defensivleistung. Die Partie blieb weiterhin eng, die erste Führung gelang in Minute 35 nach einem erfolgreich verwandelten Siebenmeter von Paul (18:19). Unser Team konnte den Vorsprung zwischenzeitlich auf drei Tore ausbauen (20:23, 45. Min.). Das hatte man vor allem seiner sehr guten Abwehr zu verdanken, in den ersten 15 Minuten des zweiten Abschnitts ließ die SG nur vier Gegentreffer zu.

Ömers Treffer zum 22:24 (49. Minute) markierte den Auftakt zu einer turbulenten Schlussphase. Ein 4:0-Lauf für den TV mit doppelter Unterzahl für die SG brachte die Heimmannschaft mit zwei Toren in Front, bevor die Gäste ihrerseits einen 0:4-Lauf hinlegten und so Schriesheim zu einer Auszeit zwangen (54. Min.).

Heidelberg-Leimen blieb auch in der Crunchtime vorne, unter anderem dank einer spektakulären Parade von Dominique, der einen guten Kempa im letzten Augenblick entschärfte, und lag 40 Sekunden vor Schluss bei eigenem Ballbesitz mit 28:30 in Führung. Eigene Unkonzentriertheiten machten diese letzte Minute aber noch einmal unnötig spannend. Am Ende stand nach diesem sehr umkämpften Spiel ein 29:30 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel.

Wegen einem Spiel weniger als die Konkurrenz bleibt die SG zwar vorläufig auf Platz 4, konnte aber ihre Siegesserie auf mittlerweile 8 ausbauen.

Es spielten: Nicolas Kammler (5), Sebastian Mohr (5), Daniel Weigel (5), Paul Bickerle (4), Marc Winterbauer (4), Ömer Tanriverdi (3), Phil Nitze (2), Konstantinos Konstantinidis (1), Tobias Krambs (1), Patrick Bitsch, Maurice Pape, Christian Heck, Dominique Capdeville, Söncke Klinkenborg

Trainer: Stephan Sottile, Marcus Hack