Herren II siegen gegen Neckargemünd

Am vergangenen Sonntag stand das heiß erwartete Rückspiel gegen den TV Neckargemünd an. Rückblickend auf das Hinspiel, welches der bisher einzige Sieg der Gäste in dieser Runde darstellt und einer kompletten Leistungsverweigerung unsererseits glich, war der Druck im anstehenden Spiel nochmal immens höher. Wenn der Gegner schon allein aufgrund der Platzierung auf dem Papier im Vergleich zu anderen Mannschaften uns vor eine durchaus machbare Aufgabe stellen sollte so war doch der psychische Druck dar, wieder einzuknicken und das Spiel spannender als notwendig zu machen.

Dementsprechend starteten wir auch in die Partie. Sehr nervös und angespannt spielten wir im Angriff unsere Angriffe aus und konnten keine klare Situationen schaffen. Hinzu kamen einige Pass- und Fangfehler. In der Abwehr konnten wir den Mittelblock nicht gut stellen und so war es wenig verwunderlich, dass die Gäste in der zwölften Minute mit 4:7 führten. Durch einige personelle Umstellungen sowie ein Wechsel der Abwehrformation kamen wir dann endlich deutlich besser ins Spiel. Wir legten innerhalb von neun Minuten einen 5:0 Torlauf hin zum zwischenzeitlichen 12:7. Wir kamen endlich deutlich besser in unser Spiel und konnten die Gegner teilweise überlaufen, hinzu kam eine Disqualifikation eines gegnerischen Spielers sodass die Gegner sich selbst dezimierten. Wer nun denkt, die Führung ist komfortabel herausgespielt und der Grundstein für einen Sieg gelegt, der irrt sich gewaltig. Im Angriff häuften sich die technischen Fehler und der Zug zum Tor fehlte, die Abschlüsse kamen zu zentral und wir hatten wohl auch unsichtbare Mitspieler, da einige Pässe von uns einfach ins Leere gespielt wurden. Die Abwehr wurde ebenfalls zaghafter. So endete die erste Halbzeit mit 13:13 und das Spiel schien wieder spannender als nötig zu werden.

In der Halbzeitpause wurden die zentralen Fehler nochmals angesprochen und wieder Ruhe in unser Spiel gebracht. Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte gestalteten sich noch recht ausgeglichen. Dann jedoch konnten wir uns Stück für Stück absetzen, den Gästen ging die Luft aus und wir konnten von unserem breiten Kader profitieren und das Tempo erhöhen. In der zweiten Halbzeit schafften es die Neckargemünder nur noch 4 Tore zu werfen, wir hingegen warfen 16 und konnten zum Schluss hin doch einen eindeutigen Heimsieg feiern. Endstand 29:17.

Die Revanche aus dem Hinspiel war geglückt und wir konnten zwei weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf mitnehmen. Nichtsdestotrotz sollten wir nicht in Euphorie ausbrechen, gerade die erste Halbzeit war übersät mit technischen Fehlern. Diese gilt es nun dringend abzustellen. Insbesondere mit Blick auf die drei kommenden Spiele.

Mit dem TV Bammental, dem SKV Sandhofen und dem HC Mannheim-Vogelstang erwarten uns drei sehr harte Brocken aus dem oberen Tabellendrittel, bei welchen wir mindestens zwei Schippen drauflegen müssen. Ob uns das gelingt wird sich bereits am kommenden Samstag, dem 16.03. um 20 Uhr in Bammental zeigen. Wir freuen uns auf alle Fans die mitkommen und uns unterstützen!

Es spielten: Sören (TW), Jonas (4), Alex, Steven (1), Nicolaj (1), Micky, Lenni (1), Lucas, Domme (4), Jurij (7), Wulle (4), Legolas (2), Paddy (3), Severin (2)
Trainer: Christopher, Sven