Herren 2: Über 50 Minuten mitgehalten

Die Osterpause ist vorbei, es stehen die letzten und entscheidenden Wochen für die Endplatzierung im Abstiegskampf an. Nach einer desolaten zweiten Halbzeit im letzten Auswärtsspiel in Sandhofen haben wir die Osterpause nochmals genutzt, um nochmal Gas zu geben und uns auf die anstehenden und besonders bedeutsamen Spiele vorzubereiten.

Der Spielplan bescherte uns eine Auswärtsfahrt nach Mannheim-Vogelstang. Im Hinspiel trennte man sich mit 29:32, dementsprechend war die Motivation mehr als gegeben, heute für einen Coup zu sorgen und mindestens einen Punkt aus Mannheim mitzunehmen. Die ersten Spielminuten ließen jedoch Böses vorahnen: Nach sechs gespielten Minuten lag man mit 5:1 hinten. Wohl dann erst sind wir so langsam aufgewacht und haben angefangen mitzuspielen. Die Deckung der Gastgeber stellte uns vor einige Herausforderungen und wir haben einige Zeit gebraucht, um Lösungen zu finden. Erst als unsere Abwehr auch einen Gang hochschaltete und wir die Gegner mehr unter unsere Kontrolle bringen konnten, schafften wir es, Tor für Tor aufzuholen. Wir konnten eine Torserie hinlegen zu einem 7:6 Zwischenstand in der 14. Minute. Danach plätscherte das Spiel etwas her, die Mannheimer zogen einige Tore davon, wir zogen nach, beide Mannschaften schenkten sich nicht viel und die Intensität nahm mehr und mehr zu. Letztendlich ging man mit einem 16:15 Rückstand in die Kabinen. Alles war heute drin und nach bitteren letzten Spielen war es heute mehr als machbar, wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte konnten wir direkt den Ausgleich erzielen, kurz darauf gaben jedoch die Hausherren den Takt wieder vor und so zeigte sich ein gleiches Bild wie in der Viertelstunde zuvor. Mannheim hatte gute Phasen und übernahm das Steuer, kurz darauf kam wieder eine Zeitspanne zu unseren Gunsten, in welcher wir gleichzogen. So ging es eine lange Zeit hin und her. Zuletzt kamen wir in der 52.-Minute beim Spielstand von 24 zu 23 abermals auf ein Tor heran, ehe wir dann wieder einen Bruch in unserem Spiel bekamen, welchen die Mannheimer gnadenlos ausnutzten. Letztendlich mussten wir uns mit 30:24 geschlagen, im Endergebnis deutlicher als der Spielverlauf vermuten lässt. Die Mannschaftsleistung im gesamten war schon deutlich besser als in den vergangenen Spielen, dennoch waren wir oftmals fahrig und hatten einige technische Fehler zu verzeichnen, die uns mal wieder hinderten am Punktgewinn. Insbesondere in dieser Saisonphase wäre ein Punktgewinn besonders wichtig gewesen.

Auch wenn man um die liegengelassenen Punkte hinterhertrauert bleibt uns nichts anderes übrig, als nun den Fokus auf das Restprogramm zu legen. Der Großteil der Spiele findet gegen Gegner im angrenzenden Tabellenumfeld statt, viele davon sind ebenso wie wir mitten im Abstiegskampf. Ein solch wichtiges 4-Punkte-Spiel erwarten wir am kommenden Sonntag. Wir empfangen den TV Germania Großsachsen 3. Diese sind einige Punkte vor uns, jedoch auch vom Abstieg bedroht. Hier bleibt uns wirklich keine andere Wahl als den Kampf anzunehmen und uns zu beweisen. Sollte man hier nicht gewinnen wird es besonders schwer, aus der Abstiegsregion zu entkommen. Und genau das sollte die Einstellung und Motivation sein, einen Gang höher zu schalten. Wir spielen um 14 Uhr in der heimischen IGH Halle und freuen über alle die die uns bei unserem wichtigem Kampf gegen den Abstieg unterstützen.

Es spielten: Sören Sportpark (TW), Micky (3), Baron (1), Domme (5), Jurij (3), Simon, Maris (3), Wulle (2), Paddy, Sanchez, Jonas (6), Alex (1)
Trainer: Baron, Phipps